Eigenserum Therapie

Autologe Serum – Augentropfen zur Therapie der Augenoberfläche

Bei Erkrankungen der Augenoberfläche wie zum Beispiel der therapieresistente Hornhaut Epitheldefekt, welcher trotz intensiver Standardtherapie keine ausreichende Heilungstendenz aufweist, wird das Auge anfällig für Infektionen, Ulzerationen, Narbenbildung, Perforationen bis hin zum Verlust des Augenlichtes.
Die Augentropfen aus Eigenserum sind der beste Ersatz bei therapieresistente Hornhaut Epitheldefekten und bei chronischen trockenen Augen.

Die wichtigen Bestandteile im Tränenfilm wie epidermaler Wachstumsfaktor, Fibronektin und Vitamin A fördern die Integrität des Horn- und Bindehautepithels. Beim ständigen Mangel der wässrigen Tränenproduktion, fehlen den Hornhautoberflächen diese trophischen Faktoren.

Augentropfen aus Eigenserum stellen einen neuen Ansatz in der Therapie der Augenoberfläche dar. Sie können als unkonserviertes Blutprodukt hergestellt werden. Sie sind prinzipiell nicht allergen, und ihre Eigenschaften sind mit denen der natürlichen Träne vergleichbar.

In Zellkulturexperimenten unterstützte Serum fördert die Migration von Hornhautepithelzellen und die Differenzierung von Bindehautepithelzellen. Die klinischen Studien berichten über den erfolgreichen Einsatz von Eigenserum in der Therapie schwer trockener Augen und persistierender Epitheldefekte.

Wenn Sie über das Autologe Serum mehr erfahren möchten oder die Serum Augentropfen bei uns bestellen möchten, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder vereinbaren Sie direkt online Ihren Termin an einem unserer Standorte.

Das therapeutische Prinzip

Traditionell wird angegeben, dass der Nährstoffbedarf der Hornhaut zu 90% durch das Kammerwasser gedeckt wird. Dies trifft insbesondere für die Versorgung der Gesamtstruktur der Hornhaut aus Endothel, Stroma und Epithel mit Glukose, Elektrolyten und Aminosäuren zu. Für den Aufbau und die Erhaltung der Augenoberfläche sind jedoch zusätzlich höhermolekulare Proteine wie Fibronektin oder Wachstumsfaktoren erforderlich, die die Augenoberfläche mithilfe des wässrigen Anteils der Träne erreichen.

Diese Faktoren fördern die epitheliale Wundheilung. Vitamin A verhindert die Progression einer Bindehaut- und Hornhautentzündung und fördert die Differenzierung der Bindehautepithelzellen. Proteine des wässrigen Teils des Tränenfilmes beeinflussen auch die biomechanischen Eigenschaften der Lipidschicht. Im Rahmen entzündlicher Prozesse werden zusätzlich Immunglobuline und andere Komplementfaktoren in die Träne abgegeben, die gemeinsam die Beseitigung der Mikroben oder Fremdzellen bewirken. Die natürliche Träne hat somit nicht nur benetzende und mechanisch reinigende, sondern auch antimikrobielle Eigenschaften.

Autologe Serum Augentropfen werden seit Jahrzehnten zur Therapie einer Vielzahl von Erkrankungen der Augenoberfläche angewandt. Eine häufige Indikation stellt der therapieresistente Hornhaut Epitheldefekt dar. Darunter versteht man in der Regel einen über mehr als 14 Tage persistierenden Epitheldefekt, welcher trotz intensiver Standardtherapie keine ausreichende Heilungstendenz aufweist. Folglich wird, das Auge anfällig für Infektionen, Ulzerationen, Narbenbildung, Perforationen bis hin zum Verlust des Augenlichtes.