Diagnose trockener Augen

Die individuelle Diagnose, also trockene Augen zu erkennen, ist der erste und gleichermaßen wichtige Schritt auf dem Weg der Behandlung von trockenen Augen.

Unsere Erfahrung in der Trockene Augen Praxis zeigt, dass es oftmals ein Zusammenspiel verschiedener Aspekte ist, die das Sicca-Syndrom begünstigen. Für uns beginnt die Diagnose deshalb mit einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen. Durch gezielte Fragestellungen werden wir gemeinsam eine Verdachtsdiagnose erarbeiten, die wir dann durch sinnvolle Untersuchungen validieren.

Sowohl vor Beginn einer Behandlung als auch im weiteren Verlauf ist die Evaluierung objektiver wie subjektiver Parameter erforderlich, um das Ausmaß der Beschwerden zu erfassen und Ihre weitere Therapie zu planen.

trockeneaugenpraxis-diagnose-sicca-syndrom

Diagnose als Basis für die Behandlung trockener Augen

Um die wirksame Therapie für Sie zu ermitteln, ist es unabdingbar, den Ursachen Ihrer trockenen Augen auf den Grund zu gehen. Zu den Basisuntersuchungen gehören die Untersuchung von Gesichtshaut, Lidschlagfrequenz, Lidkante und Lidstellung. Mit der Spaltlampe untersuchen wir Hornhaut, Bindehaut und Augenoberfläche auf Veränderungen. Weitergehend nehmen wir im wahrsten Sinne des Wortes die Beschaffenheit Ihres Tränenfilms unter die Lupe, um zu identifizieren, welche der Schichten bei Ihnen gestört ist.

In der Trockene Augen Praxis stehen uns alle notwendigen Instrumentarien zur Verfügung, die eine vollständige Augenuntersuchung zulassen. Verschiedene Untersuchungen sind möglich und sinnvoll.

Wie läuft die Diagnose in der Trockenen Augen Praxis ab?

In jedem Fall: individuell und schmerzfrei. In einem Gespräch werden wir ermitteln, welche Diagnosemethoden trockener Augen bei Ihnen sinnvoll und notwendig sind. Um festzustellen, um welche Form der Benetzungsstörung es sich handelt, werden wir dann zunächst Untersuchungen mit der Spaltlampe durchführen.

• Fluoreszein-Tränenfilm-Aufrisszeit (TBUT)
  • Hornhautfärbung mit Fluoreszein
  • Vitalfärbung mit Lissamgrün
  • Untersuchung der Ausdrückbarkeit der Meibomdrüsen
  • Diagnostik der Lidkante

Die Zusammensetzung Ihres Tränenfilms ist von essentieller Bedeutung für die Gesundheit Ihrer Augen. Stellen wir eine gestörte Form fest, so kann eine Meibomdrüsen-Dysfunktion die Ursache Ihrer trockenen Augen sein. Um die Qualität festzustellen, untersuchen wir den Tränenfilm mit nicht-invasiven Verfahren:

• Schirmer-Test
  • Kontaktlose Tränenfilm-Aufrisszeit (Keratograph)
  • Meibographie (Keratograph)
  • OSDI und SPEED-Fragebögen

Besteht der Verdacht auf eine Beteiligung von Demodex-Milben, steht uns die Demodex-Diagnostik zur Verfügung.

Schmerzfreie Diagnose in der Trockene Augen Praxis

Unabhängig davon, welche Diagnosemethoden bei Ihnen zur Anwendung kommen – dank modernster Ausstattung unserer spezialisierten Praxis laufen alle Diagnoseuntersuchungen in der Trockene Augen Praxis schmerzfrei und komfortabel ab. Sie können sorgenfrei und ohne Ängste zu uns kommen.

Behandlungsmethoden in der Trockene Augen Praxis

Meibom Drüsen Expression in der Trockene Augen Praxis

Die Meibom Drüsen Expression ist oftmals der erste sinnvolle Schritt auf dem Weg der Behandlung trockener Augen. Diese äußerst effektive und schmerzfreie Methode lindert die Symptome trockener Augen sofort und unkompliziert durch die Befreiung der Talgdrüsen. Hierfür hat Dr. med. univ. Soheyl Asadi, den Asadi Meibom Expressor entwickelt. Lesen Sie hier, ob die Meibom Drüsen Expression auch für Sie geeignet ist.

trockeneaugenpraxis-meibon-druesen-expression-laptop
trockeneaugenpraxis-e-eye-behandlung

E-Eye Behandlung in der Trockene Augen Praxis

E-Eye ist die Neuerung auf dem Weg zur Heilung trockener Augen. Die zertifizierte E-Eye-Behandlung ist die innovative Möglichkeit, die Ursachen trockener Augen schmerzfrei und dauerhaft zu therapieren, die wir nun auch in der Trockene Augen Praxis anbieten. Erfahren Sie hier alles über die auf Pulslicht-Technologie basierenden Behandlungsmethode.