Augen Rosacea / Rosazea

Die Augen Rosacea – oder auch die „klassische“ Rosacea-Erkrankung mit Beteiligung der Augen – ist eine häufige und oftmals unterschätzte Ursache trockener Augen. Nicht selten diagnostizieren wir in der Trockene Augen Praxis Rosacea-Erkrankungen, ohne dass unsere Patienten oder ihre behandelnden Ärzte im Vorfeld einen Zusammenhang vermutet haben. Doch die Realität lehrt uns, dass diese Sonderform der chronischen Hauterkrankung Rosacea vielfach zu einer dauerhaften Entzündung der Augen führen und in Folge dessen starke Rötung, Reizung und Trockenheit der Augen herbeiführen kann.

trockeneaugenpraxis-rosacea-rosazea

Doch was ist Rosacea / Rosazea?

Der Begriff Rosacea stammt vom Lateinischen „Rosaceus“ ab, was schlichtweg für „Rötung“ steht. Und dies sagt bereits viel über die Folgen dieser entzündlichen und häufig vorkommenden Hauterkrankung aus. Durch die Erweiterungen von Blutgefäßen unter der Haut führt Rosacea zu sichtbaren Rötungen. Die klassische Rosacea tritt dabei in erster Linie im Gesicht der Betroffenen auf – typischerweise an Nase, Wange und Stirn. Die „klassische“ Rosacea tritt dort durch großflächige, rote, schuppende und empfindliche Bereiche in Erscheinung und verläuft in der Regel in Schüben.

Doch – und dies wird oftmals verkannt: Rosacea kann auf die Augen übergeben und ist nicht selten maßgeblich an der Entstehung trockener Augen beteiligt. Diesen Zusammenhang zu diagnostizieren, kann ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg der Linderung und Heilung Ihrer trockener Augen sein.

Wie entsteht Rosacea / Rosazea?

Immer mehr Menschen leiden unter Rosacea, doch die Ursachen sind bislang nicht abschließend geklärt. Im Verdacht steht einerseits ein genetischer Zusammenhang, der die Entstehung der entzündlichen Krankheit begünstigt. Darüber hinaus spielen erfahrungsgemäß insbesondere äußere Einflüsse („Trigger“) eine große Rolle und lösen bei Betroffenen regelrechte Rosacea Schübe aus. Hierzu zählen beispielweise:

• Ernährung / bestimmte Nahrungsmittel wie beispielsweise Milchprodukte, Zucker und Alkohol
  • Schärfe / Scharf gewürzte Speisen
  • UV-Strahlung und Hitze
  • Kälte oder Wind sowie größere Temperaturwechsel
  • Psychische Faktoren / Stress
  • Gefäßerweiternde Medikamente
  • Kosmetika

Die Ursachen und Auslöser von Rosacea können bei jedem Patienten unterschiedlich sein . Empfehlenswert ist ein stufenweises Testverfahren, um bestimmte Trigger ausschließen oder in den Fokus der Therapie stellen zu können. Wir unterstützen Sie gern basierend auf unserer jahrelangen Erfahrung im Umgang mit (Augen) Rosacea, Ihren Auslösern auf den Grund zu gehen. Dieser Fragestellung mit Geduld nachzugehen lohnt sich, denn das Vermeiden der Rosacea-Auslöser ist ein wesentlicher und effektiver Schritt zur Linderung Ihrer Symptome.

Was ist Augen Rosacea / Augen Rosazea?

Wenn es bei einer Rosacea (auch) zu einer Beteiligung der Augen kommt, wird dies als okuläre Rosazea bezeichnet. Da es verschiedene Verlaufsformen gibt, kann eine Augen Rosacea in der Praxis leicht vom Patienten oder Arzt übersehen werden. Denn: es kann entweder nur die Haut, nur das Auge oder auch beides betroffen sein.

Woran erkenne ich eine Augen Rosacea / Augen Rosazea?

Eine Rosazea oder Augen Rosacea zu erkennen, benötigt einen aufmerksamen und geschulten Blick. Eine gewisse Erfahrung mit der Krankheit ist für die Diagnose definitiv von Vorteil. Rosacea-Patienten leiden in der Regel unter folgenden einzeln oder im Verbund auftretenden Symptomen:

• Trockene Augen
  • Brennen der Augen
  • Tränen der Augen
  • Rötung der Augenlider
  • Erweiterung der Blutgefäße in den Augen
  • Krustige und/oder juckende Lidränder
  • Enorme Lichtempfindlichkeit
  • Fremdkörpergefühl der Augen
  • Unscharfes Sehen
  • Beteiligung der Haut

Sollten Sie längerfristig unter einem oder mehreren dieser Symptome leiden, empfehlen wir Ihnen den Besuch einer spezialisierten Diagnose, um dauerhafte Schäden Ihres Sehvermögens zu verhindern.

Bei der Untersuchung mit der sogenannten Spaltlampe können sehr treffsicher typische Veränderungen durch eine Augen Rosacea erkannt und auf dieser Basis die passende Therapie entwickelt werden.

trockeneaugenpraxis-was-hilft-bei-trockenen-augen

Wie wird die Augen Rosacea / Rosazea behandelt?

Wie oben beschrieben bestehen die ersten wichtigen Schritte in der Diagnose der Augen Rosacea sowie der Vermeidung der sogenannten Rosacea Trigger (= Auslöser). Die möglichen Therapieansätze bestehen aus einer Kombination aus auf den individuellen Patienten zugeschnittenen Maßnahmen. Dazu kann beispielsweise die Reinigung der Augenlider gehören (zuhause oder als professionelle Expression), die Gabe von Antibiotika oder anderer Medikamente zur Entzündungshemmung sowie der Verabreichung von befeuchtenden Tropfen bzw. Tränenersatzmitteln.

Um dem komplexen Krankheitsbild der Augen Rosacea wirksam begegnen zu können, benötigt es die Expertise und Aufmerksamkeit unterschiedlicher Fachdisziplinen. Für Sie als Sicca-Patient vereinen wir in der Trockene Augen Praxis die enge Kooperation erfahrener Spezialisten wie Augenärzte, Dermatologen und Ernährungsexperten.

Meibom Drüsen Expression in der Trockene Augen Praxis

Die Meibom Drüsen Expression ist oftmals der erste sinnvolle Schritt auf dem Weg der Behandlung trockener Augen. Diese äußerst effektive und schmerzfreie Methode lindert die Symptome trockener Augen sofort und unkompliziert durch die Befreiung der Talgdrüsen. Hierfür hat Dr. med. univ. Soheyl Asadi, den Asadi Meibom Expressor entwickelt. Lesen Sie hier, ob die Meibom Drüsen Expression auch für Sie geeignet ist.

trockeneaugenpraxis-meibon-druesen-expression-laptop