Trockene Augen – was hilft?

Die häufigste Frage der Patienten, die zu uns in die Trockene Auge Praxis kommen: was hilft bei trockenen Augen? Um die für Sie passende Antwort zu finden, benötigt es in erster Instanz ein Diagnosegespräch, in dem wir den individuellen Ursachen Ihrer trockenen Augen auf den Grund gehen. Denn diese können vielfältig sein.

Die gute Nachricht ist: uns steht eine Bandbreite an wirkungsvollen Behandlungsmethoden zur Verfügung, um die Beschaffenheit Ihrer trockenen Augen signifikant zu verbessern und Ihnen wieder mehr Lebensqualität zu verschaffen. Wichtige Voraussetzung ist, dass Sie Geduld mitbringen und die Bereitschaft, aktiv an der Behandlung mitzuwirken. Trockene Augen werden nicht über Nacht geheilt. Durch unsere Erfahrung sind wir aber überzeugt, dass wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen mindestens eine signifikante Linderung Ihrer Beschwerden erzielen können.

Wie lassen sich trockene Augen behandeln?

In der Trockene Augen Praxis bieten wir Ihnen auf Basis jahrelanger Erfahrung spezialisierte Behandlungsmethoden nach dem neuestem Erkenntnisstand der Medizin an, die nicht nur die Symptome, sondern auch wirksam die Ursachen trockener Augen bekämpfen. Nach Erfassung Ihres Beschwerdebildes und Eingrenzung der möglichen Ursachen entwickeln wir Ihren individuellen Behandlungsplan, der Ihren trockenen Augen an die Wurzeln geht.

Behandlungsmethoden in der Trockene Augen Praxis

Unterstützende Behandlung trockener Augen

Neben der ursachenspezifischen Behandlung bei uns in der Trockene Augen Praxis empfehlen wir für eine ganzheitliche und wirksame Therapie trockener Augen die folgenden ergänzenden Behandlungssäulen.

Einerseits die regelmäßige Behandlung der Augen mit Tränenersatzmitteln, also Augentropfen & Co., um der fehlenden oder mangelhaft zusammengesetzten Tränenflüssigkeit entgegenzuwirken. Andererseits empfehlen wir unseren Patienten dringend, die Behandlung trockener Augen durch eigeninitiative Maßnahmen wie regelmäßige Lidreinigung und Lidpflege, bewusste Ernährung und ausreichend Schlaf zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass dies einen signifikanten Einfluss auf die Besserung Ihrer trockenen Augen nimmt.

Meibom Drüsen Expression in der Trockene Augen Praxis

Die Meibom Drüsen Expression ist oftmals der erste sinnvolle Schritt auf dem Weg der Behandlung trockener Augen. Diese äußerst effektive und schmerzfreie Methode kann die Symptome trockener Augen erfahrungsgemäß sofort und unkompliziert durch die Befreiung der Talgdrüsen lindern. Hierfür hat Dr. med. univ. Soheyl Asadi, den Asadi Meibom Expressor entwickelt. Lesen Sie hier, ob die Meibom Drüsen Expression auch für Sie geeignet ist.

trockeneaugenpraxis-meibon-druesen-expression-laptop